Ein Ausflug in die Welt der Bücher: Die Klasse 5c erkundet die Stadtbücherei

21 Apr 2024

Die eigene Schulbücherei ist ein für die Lernenden bekannter und gerne genutzter Lern- und Lebensort im täglichen Schulalltag, doch eine öffentliche Bücherei bietet noch einiges Spannendes mehr: So tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Städt. Gesamtschule Bad Driburg in Begleitung ihrer Fachlehrerin Simone Flottmeier in die faszinierende Welt der Bücher der hiesigen Stadtbücherei ein, als sie der Leiterin Frau Kampmann-Pitz im Rahmen des Deutschunterrichtes einen Besuch abstatteten.

Nach einer informativen und kurzweiligen Einführung und Vorstellung der Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe zahlreicher Medien, durften die Schülerinnen und Schüler die Regale der Bibliothek durchstreifen und stöberten in den vielfältigen Bücherwelten. Von Abenteuergeschichten bis hin zu Sachbüchern gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Die Begeisterung für das Lesen war deutlich spürbar, als die Fünftklässler in Geschichten vertieft waren oder lebhaft über entdeckte (Lieblings-)Bücher diskutierten. Vorbereitet wurde der Besuch vorher sowohl im Deutschunterricht als auch in der Sprachwerkstatt, indem sich die Lernenden mit der Nutzung und den Vorteilen einer Bibliothek auseinandersetzten, so dass sie ihr Wissen nun anwenden konnten. Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler über das zukünftige Angebot am neuen Standort in der Langen Straße, zu dem ein erneuter Ausflug bereits fest eingeplant ist. Die Stadtbücherei erwies sich als wertvolle Ressource für das Lernen außerhalb des Klassenzimmers. „Wir verstehen uns als Schule der Region, die ihren Schülerinnen und Schülern die Region zeigt. So ist es uns ein großes Anliegen, Schule nicht nur als abgeschlossenen Raum zu begreifen, sondern als ein Ort der Wissensvermittlung, der die jungen Menschen neugierig macht, dieses Wissen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt anzuwenden“, so Simone Flottmeier.

Die ganze Klasse 5c bedankt sich an dieser Stelle bei Frau Kampmann-Pitz für die Gastfreundschaft und die vielfältigen Einblicke!