Ein Pädagoge aus Leidenschaft

19 Apr 2024

Tief betroffen haben wir vom Tode unseres langjährigen Kollegen Edgar Saabel erfahren, der im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Edgar Saabel legte im Jahre 1975 sein Abitur in Brakel ab und studierte nach seiner absolvierten Bundeswehrzeit die Fächer Deutsch, Geschichte und Technik. Danach kehrte er zu seiner alten Schule zurück, an der er 1972 die mittlere Reife abgelegt hatte, und absolvierte von 1984-1986 das Referendariat an der Realschule in Nieheim. Die Einstellungssituation in den Schuldienst gestaltete sich seinerzeit schwierig, so dass Edgar Saabel zwei Jahre lang seiner kulturellen und literarischen Leidenschaft nachging und in der Buchhandlung seiner Frau arbeitete. 1988 trat er dann schließlich seine erste feste Stelle an der Gesamtschule in Lünen an. Edgar Saabel war immer tief mit seiner Heimat verbunden, so dass es nicht verwunderlich war, dass er im Jahr 1991 zur Gesamtschule Elsen wechselte. Dort war er maßgeblich an dem Aufbau der ein Jahr zuvor gegründeten ersten Gesamtschule in der Region beteiligt. Über 24 Jahre, bis zu seinem Wechsel an die Gesamtschule Bad Driburg im Jahr 2015, engagierte sich Edgar Saabel nicht nur als Klassenlehrer und als Fachschaftsvorsitzender im Fach Gesellschaftslehre, sondern verband seine große Leidenschaft für das Fahrradfahren mit seinem Beruf. So war Edgar Saabel lange Zeit im Bereich Verkehrserziehung tätig und unternahm zahlreiche Fahrradtouren mit seinen SchülerInnen.

Als Ehemann einer gelernten Buchhändlerin verknüpfte Edgar Saabel eine weitere Leidenschaft, seine Begeisterung zur Literatur, mit seiner schulischen Tätigkeit und setzte sich als Koordinator für die Förderung der Lesekompetenz bei den jungen Menschen ein. Dies führte Saabel bis zuletzt auch an der Gesamtschule Bad Driburg fort und kam auch nach seiner Pensionierung zum jährlichen bundesweiten Vorlesetag in die Schule, las den SchülerInnen vor und begeisterte sie mit seiner humorvollen und stets optimistischen Art für Bücher aller Art. Edgar Saabel war ein Pädagoge aus Leidenschaft, sein Beruf war für ihn Berufung und so war er nicht nur für „seine“ SchülerInnen ein Vorbild. Auch im Kollegium genoss Edgar Saabel nicht nur aufgrund seiner hohen fachlichen Kompetenz, sondern auch aufgrund seiner bodenständigen, herzlichen und immer gut gelaunten Art ein sehr hohes Ansehen.