Einblicke in die Zukunft: Jahrgangsstufe 12 erkundet die Universität Paderborn

31 Jan 2024

Campus-Tag ermöglicht realistische Einblicke ins Studentenleben

Es war ein aufregender Tag voller neuer Eindrücke und inspirierender Momente für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Bad Driburg. In Begleitung der Studien- und Berufsorientierungskoordinatorin Sabrina Degner und der Stufenleitung Yasemin Kaymak besuchten die jungen Menschen am 15.01.24 die Universität Paderborn, um einen authentischen Einblick in das Universitätsleben zu erhalten. Der Campus-Tag war eine einzigartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, das Universitätsleben hautnah zu erleben. Sie hatten die Freiheit, eigenständig und gemäß ihren individuellen Interessen echte Vorlesungen aus verschiedenen Studienrichtungen zu besuchen. Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen, das akademische Umfeld zu erkunden und einen realistischen Eindruck vom Studienalltag zu gewinnen. Sabrina Degner betont die Bedeutung dieser Erfahrung: „Es ist entscheidend, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Studiengänge erhalten, sondern auch die Atmosphäre an einer Universität spüren können. Der Campus-Tag bietet ihnen eine wertvolle Perspektive für ihre zukünftigen Entscheidungen.“ Die Teilnehmer des Campus-Tages hatten auch die Gelegenheit, mit Studierenden und Dozenten ins Gespräch zu kommen. Diese Interaktionen boten tiefe Einblicke in das Studentenleben, Studieninhalte und die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Studium bietet. Stufenleiterin Yasemin Kaymak unterstrich die Wichtigkeit dieser Gespräche: „Der direkte Austausch mit Studierenden und Lehrenden eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive und hilft ihnen, eine fundiertere Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen.“

Wir sind überzeugt, dass dieser Campus-Tag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für unsere Schülerinnen und Schüler war. Er hat ihnen geholfen, einen Schritt näher an ihre Studien-und Berufswahl zu kommen. Wir freuen uns darauf, sie auf diesem spannenden Weg weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.