Eine spannende Exkursion aus einer Mischung von Kultur und Wissenschaft

05 Mrz 2024

In Begleitung ihrer Englischlehrer Semir Hajdarevic und André Meier, begaben sich die SchülerInnen der Q2 auf eine kulturelle Reise, die sowohl Bildung als auch Unterhaltung versprach. Ziel war die Paderhalle, wo die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt von Shakespeares „Romeo und Julia“ eintauchten, welches zuvor im Unterricht bereits thematisiert und vorentlastet wurde. Die Inszenierung erwies sich als beeindruckendes Erlebnis, das nicht nur die literarische Genialität des Stückes zeigte, sondern auch zeitlose Themen der Liebe und des Konflikts beleuchtete. Nach diesem inspirierenden Theaterbesuch stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften (FHDW) in Paderborn. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Programm zur Berufs- und Studienorientierung. Angeleitet von einer erfahrenen Dozentin, erhielten sie Einblicke in verschiedene Studiengänge und Berufsfelder. Besonders spannend war der Rundgang durch die modernen Einrichtungen der Hochschule, der den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Campusleben ermöglichte. Ein Höhepunkt des Besuchs war der Vortrag zur Berufs- und Studienorientierung, der wichtige Informationen und Tipps für die Zukunft der jungen Erwachsenen bereithielt. Von Praktika über duale Studiengänge bis hin zu Auslandsaufenthalten – die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Impulse für ihre weiteren Bildungs- und Karrierewege. Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und bot den jungen Menschen wertvolle Einblicke in Kultur und Bildung und gab ihnen eine hilfreiche Orientierung für ihre berufliche Zukunft.

Wir danken allen Beteiligten für diesen inspirierenden Tag und freuen uns auf weitere spannende Exkursionen und Projekte!