Erasmus-Fahrt nach Valpovo – Das Schulorchester besucht Tamburica-Orchester der Schule Matije Petra Katančića in Kroatien

05 Mai 2024

Eine Woche voller musikalischer Harmonie, kultureller Entdeckungen und grenzüberschreitender Freundschaften – so lässt sich die Erasmus-Fahrt des Schulorchesters der Gesamtschule Bad Driburg nach Valpovo, Kroatien, treffend zusammenfassen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der Schule, der diese Fahrt in hohem Maße finanziell unterstützt hat, so dass sich 19 Schüler:innen zusammen mit ihren Musiklehrern Martin Rieckmann und Christin Vogt vom 19.04.-22.04. auf die Reise in Richtung Kroatien machen konnten. Dabei war der Auftakt der Fahrt bereits ein Abenteuer für sich: Nach einem Flug von Düsseldorf nach Budapest setzte die Gruppe ihre Reise mit einem Bus fort, bis sie schließlich nach ca. 12 Stunden in der kroatischen Kleinstadt Valpovo ankamen. Doch die Mühe wurde mit einem vielfältigen Besuchsprogramm belohnt.

Die Woche war gespickt mit Workshops, Musikproben und kulturellen Exkursionen. Am Dienstag stand ein musikalischer Workshop für die Mitglieder des kroatischen Menschenbehindertenverbandes „MI“ auf dem Programm, gefolgt von einem gemeinsamen Ausflug mit der Deutschklasse der Schule von Valpovo und dem Tamburica-Orchester zum Geologischen Besucherzentrum in Voćin am Mittwoch. Dabei konnten die Schüler:innen die Natur der Region interaktiv kennenlernen.

Höhepunkt der Woche war zweifellos der Donnerstag, an dem die Schüler:innen im Rathaus von Valpovo vom Bürgermeister Matko Šutalo begrüßt wurden und anschließend das Schloss Valpovština besichtigten. Gemeinsam mit dem kroatischen Musiklehrer und Erasmus-Beauftragten Danijelo Čehajić erkundeten sie das Schloss, wobei die schlafenden Fledermäuse für besondere Begeisterung bei den Schüler:innen sorgten.

Am Abend folgte das gemeinsame Konzert im Konzerthaus von Valpovo, bei dem das Schulorchester, das Tamburica-Orchester und das Musikschulorchester der Stadt Valpovo und Belišće den Besuchern sowohl ein kroatisch-traditionelles, als auch ein modernes musikalisches Programm bieten konnten und mit viel Applaus belohnt wurden. Am Freitag stand der Besuch der Deutschklasse der Schule in Valpovo im Mittelpunkt, bei dem die Schüler:innen gegenseitig ihre Schulen vorstellten und im Anschluss noch Zeit für einen Austausch hatten. Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildeten der Besuch des interaktiven Schulmuseums und eine gemeinsame Wanderung zum Fluss „Drau“.

Insgesamt war die Erasmus-Fahrt des Schulorchesters der Gesamtschule Bad Driburg nach Valpovo ein voller Erfolg. Neben dem musikalischen und kulturellen Austausch entstanden auch deutsch-kroatische Freundschaften, die die Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden!