Erfolgreiche Teilnahme an „Informatik-Biber“: Vanessa Böhm ausgezeichnet

01 Mai 2024

Insgesamt acht interessierte Schüler:innen des Jahrgangs 6 der Gesamtschule Bad Driburg nahmen erstmalig am bundesweiten Informatikwettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Besonders gefreut hat sich Vanessa Böhm aus der Klasse 6b, die eine Auszeichnung erhielt. In einer vorgegebenen Zeit galt es knifflige Aufgaben zu lösen und logisches Denkvermögen unter Beweis zu stellen. Zusammen mit den InformatikfachlehrerInnen Kathrin Dreyer und Semir Hajdarevic haben sich die Schüler:innen mit dem „Schnupper-Biber“ schon auf derartige Aufgabenformate vorbereitet. Träger dieses Wettbewerbs sind u.a. das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Frauenhofer Institut. Mit dabei waren: Nora Abwini, Vanessa Böhm, Isabella Hagel, Luca Laricchio, Elias Meier, Danny-Lee Schuster, Mia Vergin und Lukas Weskamp. „MINT ist in aller Munde, kaum ein berufliches Feld kommt ohne Kenntnisse in diesem Bereich aus. Deshalb ist uns als MINT-freundliche Schule die Teilnahme an Wettbewerben wie diesem sehr wichtig, um gezielt die Motivation und das Interesse der Schülerinnen und Schüler im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern“, so Schulleiter Simon Tewes.

Fotounterschrift: v.l.: Vanessa Böhm, Danny-Lee Schuster, Nora Abwini, Elias Meier und Isabella Hagel zusammen mit den InformatikkollegInnen Kathrin Dreyer (li.) und Semir Hajdarevic (re.) sowie Schulleiter Simon Tewes; es fehlen: Luca Laricchio, Mia Vergin und Lukas Weskamp