Erfolgreicher Workshop „Lernen lernen“ bereitet Q2 auf das Abitur vor

13 Mrz 2024

Die Vorbereitung auf das Abitur stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Um die Lernenden der Jahrgangsstufe Q2 optimal auf diese wichtigen Prüfungen vorzubereiten, wurde durch Yasemin Kaymak, Lerncoachin der Gesamtschule Bad Driburg, ein besonderer Workshop zum Thema „Lernen lernen“ angeboten, den die gesamte Q2 vor den Osterferien besuchte. Mit Hilfe des Workshops hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Lernmethoden noch einmal kritisch zu hinterfragen und effektive Strategien für das anstehende Abitur zu wiederholen.

Bereits zu Beginn ihrer Laufbahn in der Oberstufe erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Lerntechniken in der Oberstufe auszutauschen. Der nun kürzlich durchgeführte Workshop zum Ende der Schullaufbahn begann mit Grundlagen zu den Themen Motivation, Zeitmanagement und Priorisierung. Im Zentrum des Workshops stand die Frage „Wie fange ich mit dem Lernen an?. Mit Hilfe einer Mindmap sollten die Schülerinnen und Schüler für ihre Abiturfächer die gesamten Themen der Qualifikationsphase auflisten und für jedes Thema Unterkategorien bilden. Diese visuelle Technik half den Lernenden bereits, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und einen klaren Überblick über ihren aktuellen Wissensstand zu erhalten, sollten sie die Mindmaps doch zunächst „aus dem Gedächtnis“ her erstellen, ohne in ihre Unterlagen zu schauen. Es wurde dabei schnell deutlich, dass diese Methode nicht nur zur Wissensabfrage dient, sondern auch als ein mächtiges Tool zur Organisation und Planung des weiteren Lernprozesses.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops war die Einführung in die Techniken des Active Recall und der Spaced Repetition. Yasemin Kaymak betonte, wie wichtig es sei, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen, anstatt lediglich passiv Informationen zu wiederholen. Durch die Anwendung von Active Recall wurden die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich selbst Fragen zum Lernmaterial zu stellen und diese aus dem Gedächtnis zu beantworten, statt die Inhalte nur passiv durchzulesen. Active Recall fördere das tiefe Verständnis und die langfristige Speicherung von Wissen. Auch wurden in diesem Zuge Apps und Tools vorgestellt, die diese Techniken aufweisen, wie beispielsweise Anki oder Kartenheld. Ergänzend dazu erläuterte die Lerncoachin das Prinzip Spaced Repetition, bei dem Lerninhalte in zunehmend größeren Abständen wiederholt werden, um die Merkfähigkeit zu steigern und das Vergessen zu minimieren. Durch den gezielten Einsatz dieser Technik können die Lernende ihr Wissen nachhaltig festigen. Der Workshop bot den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Lernstrategien kritisch zu hinterfragen, sondern auch individuelle Fragen zu stellen und persönliche Lernpläne für die Vorbereitung auf das Abitur zu entwickeln.

Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler bestätigt die Wichtigkeit des Workshops. Dieser stellt einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf das Abitur dar und unterstreicht das Engagement der Schule, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.