Erste Projektwoche an der Gesamtschule Bad Driburg: Ein Fokus auf Gesundheit und Wohlergehen

27 Aug 2024

In der Woche vor den Sommerferien fand an der Gesamtschule Bad Driburg die erste Projektwoche unter dem Motto „Gesundheit und Wohlergehen“ statt. SchülerInnen, LehrerInnen und externe Experten arbeiteten gemeinsam daran, das Bewusstsein für ein gesundes und ausgewogenes Leben zu schärfen. Die Tage boten eine Vielzahl von Workshops, Aktivitäten und Vorträgen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam waren.

Vielfältige Workshops und Aktivitäten

Die Projektwoche bot eine breite Palette an Angeboten, die ganz unterschiedliche Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens beleuchteten. Dazu gehörten:

Ernährung und Kochen: Zahlreiche Klassen beschäftigten sich mit gesunder Ernährung. So bastelten die SchülerInnen beispielsweise die Ernährungspyramide nach und verschafften sich so guten einen Überblick über die verschiedenen Arten von Lebensmitteln. Andere Lerngruppen informierten sich über gesunde (Pausen-)Snacks, die zum einen sättigend sind, zum anderen aber auch als „Brainfood“ gelten und zur Aufrechterhaltung der Konzentration beitragen. Eine andere Lerngruppe nahm Heilkräuter unter die Lupe und verband das Suchen nach ihnen mit Waldbädern in der Natur. Für interessiere KollegInnen bot die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Rhea Dankers einen Kurs zum Thema „ausgewogene Pausenverpflegung“ an und richtete den Fokus auf die detaillierte Zusammensetzung zahlreicher Rezeptideen, von denen einige vor Ort probiert werden konnten.

Sport und Bewegung: Ein Highlight für den Jahrgang 5 und 6 war das Sportfest im Iburg-Stadion, bei dem jeder seine Talente bei vielfältigen Disziplinen unter Beweis stellen konnte. In z.T. selbst gestalteten T-Shirts traten die Klassen sichtlich motiviert gegeneinander an. Am Ende konnte sich die Klasse 6a den ersten Platz sichern und oben auf dem Siegerpodest posieren. Für ältere Jahrgänge gab es Yoga-Angebote, ein Tanzprojekt „Dance & Relax“, Outdoor Calisthenics oder auch verschiedene Gesundheitsspaziergänge, die die SchülerInnen an verschiedene Orte des Kurortes Bad Driburg führte. Im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel der geplante Spendenlauf „Schulen gegen den Hunger“, der aber im September nachgeholt werden soll. Für interessierte KollegInnen gab es aus dem Bereich „Sport und Bewegung“ Schwimmangebote, Yoga, Krafttraining und eine Wanderung, die zur Iburg führte.

Mentale Gesundheit: Ein weiterer Schwerpunkt war die mentale Gesundheit. Was ist eine gesunde Lautstärke (im Klassenraum)? Mit dieser Frage setzten sich Fünftklässler auseinander und schärften ihren Sinn für zu hohe Geräuschpegel, die auf Dauer nicht nur das Lernklima zerstören, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Für eher kreative SchülerInnen war das „meditative Malen“ interessant und für die Philosophen das Projekt mit der Frage „In welcher Welt wollen wir leben? Zwischen Dystopie und Utopie“. SchülerInnen der Oberstufe erstellten ein Video, einen „Survival Guide für die Oberstufe“, der zukünftigen SchülerInnen bei der (Selbst-)Organisation unterstützen soll.

Weitere Projekte fokussierten Themen wie „artgerechte Tierhaltung“, von der sich die Lernenden selbst ein Bild auf dem „Bierssenhof“, einem Bioland-Hof in Altenbeken, machen konnten. „Wir sind mit einer bewegungsreichen Schnitzeljagd zum Hof gelaufen und konnten dort bei selbstgemachtem Joghurtdrink eine Führung über den Hof erleben. Es war für die Schülerinnen und Schüler faszinierend, alle Fragen stellen zu können und sogar ganz junge Kälber zu sehen,“ so Klassenlehrerin Dorothee Guntermann, die die Projektwoche zudem federführend organisiert hat. Für einen ressourcenschonenden Umgang mit Trinkwasser, einem immer wichtiger werdenden Gut, sensibilisierten das BNE-Team vom NABU, die den Projekttag zusammen mit den Stadtwerken Bad Driburg ausrichtete. BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In dem Workshop ging es nicht nur um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasservorräte, sondern auch um zentrale Fragen wie: „Wie sieht die Wasserversorgung der Zukunft aus“? Am Ende der Woche präsentierten die SchülerInnen ihre gewonnenen Erkenntnisse und boten MitschülerInnen Einblicke in die verschiedenen Bereiche.

Die Projektwoche förderte nicht nur das individuelle Wissen über Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Schule. Durch die gemeinsame Teilnahme an den Aktivitäten und Workshops stärkten die Kinder und Jugendlichen ihre Teamfähigkeit und lernen, wie wichtig das Thema Gesundheit ist, das ein Schwerpunkt an der Gesamtschule Bad Driburg ist. Mit einem erweiterten Bewusstsein für diesen Bereich starten die Lernenden nun ins neue Schuljahr und können ihre Erfahrungen und Kenntnisse einsetzen. „Die Schülerinnen und Schüler konnten über den Unterricht hinaus wertvolle Begegnungen und Erfahrungen machen und hatten viel Bewegungszeit bei verschiedenen Aktionen. Wir freuen uns auf eine neue Gesundheitswoche zum Ende des kommenden Schuljahres!, blickt Dorothee Guntermann zufrieden auf die Woche.