Prüfung zum Bohrmaschinenführerschein im Jahrgang 5 erfolgreich bestanden

31 Mai 2024

Zu den wichtigsten Aufgaben des Unterrichts im Fach Technik gehört es, das Sicherheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zu wecken. So lernen sie im Fach Arbeitslehre ab Klasse 5 auch das sichere Arbeiten mit der Ständerbohrmaschine sowie die wichtigen Bauteile und ihre Funktionen kennen und legen im Rahmen des Unterrichts eine Prüfung ab, die ihnen das Können bescheinigt, der s.g. „Bohrmaschinenführerschein“. So duften sich kürzlich die Schülerinnen und Schüler über die bestandenen Prüfungen freuen.

Unter Anleitung bauen die Schülerinnen und Schüler kleine Gesellschaftsspiele oder eine Stift-Box. Aufbauend auf diese Kenntnisse sind sie dann in Klasse 6 in der Lage, eigene Dinge zu entwerfen und unter Beobachtung der Lehrperson ihre Ideen an der Bohrmaschine umzusetzen. Später können sie dann auch während des Fachunterrichts eigenständig an der Bohrmaschine arbeiten.