Rap-Musik im Sprachförderunterricht – Produktion eigener Rap-Songs

02 Jan 2024

Die Tatsache, dass Musik beim Erlernen einer neuen Sprache positiv unterstützend wirkt, ist in wissenschaftlichen Studien erwiesen. Lieder eignen sich hier genauso gut wie der rhythmische Sprechgesang der Rapmusik. Mit der professionellen Unterstützung des bekannten Rappers „Phreaky Flave“ schrieben Schülerinnen und Schüler einer Sprachfördergruppe der Gesamtschule Bad Driburg ihre eigenen Rap-Texte und studierten diese zu Hip Hop-Beats ein. Die Jugendlichen aus Syrien, der Ukraine und der Türkei waren begeistert von der Zusammenarbeit mit dem sympathischen Rap-Musiker aus Paderborn. Gemeinsam mit dem engagierten Lehrer der Sprachfördergruppe, Wolfgang Mikus, und einem Mitarbeiter des KI Kreis Höxter entstanden persönliche lyrische Texte, die in Kleingruppen zu der Musik rhythmisch vorgetragen wurden. Die dadurch entstandenen Songs wurden aufgenommen und sollen demnächst in einem kleinen Video präsentiert werden.

Ansprechpartner in Abt. Bildung und Integration:

Rüdiger Gleisberg: r.gleisberg[at]kreis-hoexter.de

Quelle: Bildung und Integration Kreis Höxter, Newsletter 04/2023, Neues zum Thema Bildung, S. 5