Sinnvolle Versicherungen für junge Menschen – Franz Streitbürger zu Gast in Klasse 10

31 Jan 2024

Nicht allen Risiken im Leben ist man schutzlos ausgeliefert. Gegen viele kann man sich zum Glück absichern. Im Rahmen eines informativen Unterrichtsgesprächs hat der Versicherungsexperte Franz Streitbürger, Inhaber einer Bad Driburger AXA-Versicherungsagentur, mithilfe praxisnaher Beispiele aus der Sicht der erwachsen werdenden SchülerInnen erläutert, welche Vor- und Nachteile Versicherungen haben und welche sinnvollen und weniger sinnvollen Möglichkeiten der Absicherungen es gibt. Dabei ging er intensiv auf die vielen Fragen der jungen ZuhörerInnen ein und gewährte ihnen Einblicke in die unterschiedlichsten Arten von Versicherungen und erläuterte ausführlich deren Bedeutung. Frühzeitiges Wissen über Versicherungen kann jungen Menschen helfen, ihre zukünftige finanzielle Planung auf dem Weg in die Eigenständigkeit sinnvoll und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Foto, v. l.: Fachlehrer Martin Rieckmann, Schülersprecher Robin Günzel, Schülerin Edanur Erdogan und Franz Streitbürger