Spendenübergabe an den Perspektiven-Verein

13 Jan 2024

Lange wurde überlegt, wie der von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 erspielte Erlös der im Mai veranstalteten „Summerbattles“ gut und sinnvoll eingesetzt werden kann. Ein Teil des Betrages in Höhe von 450 Euro spendete die Schülerschaft der Gesamtschule nun an den Perspektiven-Verein, einem langjährigen Kooperationspartner der Schule. Für die Spendenübergabe war Vorstandsmitglied Günter Ziems nach Bad Driburg gekommen und freute sich über den großzügigen Betrag, mit dem die Gemeinschaft „Perspektiven“ Projekte für sozial Benachteiligte in Osteuropa unterstützen kann.

Angefangen hat alles vor mehr als 25 Jahren, im Jahr 1996, als die ersten Perspektiven-Freiwilligen aus Deutschland das staatliche Kinderheim Nummer 4 in dem Örtchen Pawlowsk, unweit von St. Petersburg, betraten. Ihnen bot sich ein trauriges Bild: Die Kinder dort lagen in ihren Gitterbetten und starrten tagein tagaus an die Decke. Menschliche Zuwendung gab es für sie nicht, auf etwaige Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten hatten sie keine Chance. Die Freiwilligen fingen an, die Kinder aus ihren Betten zu nehmen, mit ihnen zu spielen und gemeinsam spazieren zu gehen. Das war die Geburtsstunde des gemeinnützigen Vereins „Perspektiven“.  Seither engagieren sich aktuell 43 Mitglieder aus ganz Deutschland für Menschen mit Behinderungen in Russland, die es dort nach wie vor schwer haben. Oft verhindern bestehende Gesetze notwendige Veränderungen, so dass sich Perspektiven dafür einsetzt, Rechte benachteiligter Menschen zu stärken, Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einzufordern, um ihnen mehr Selbstbestimmtheit am Leben in der Gesellschaft ermöglichen zu können.

Aufgrund der derzeitigen Kriegssituation, sei die Situation in St. Petersburg sehr angespannt, wie Günther Ziems bei seinem Besuch in der Schule berichtete. Zum einen würden Spendengelder aus Russland und dem Ausland selbst versiegen, zum anderen sei die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland grundsätzlich sehr erschwert, weshalb der Verein gerade mehr denn je auf Spenden angewiesen sei. @ https://www.perspektiven-verein.de/

Fotounterschrift:

v.l.: SV-Lehrerin Anna-Katharina Batke, Vorstandsmitglied des Vereins Perspektiven Günther Ziems, Schülersprecher Robin Günzel, Schulleiter Simon Tewes, Abteilungsleiterin Simone Flottmeier, zusammen mit Schülern der Klasse 6b Elias Meier, Julian Weber und Marlon Bernardes Figueiredo, Foto: GE Bad Driburg