Wie Schüler den Vereinen vor Ort weiterhelfen können – Übungsleiterscheine übergeben – Lob aus der Staatskanzlei NRW

10 Jul 2024

Vielen Vereinen fehlt es laut eigener Aussage an Übungsleitern, die ehrenamtlich diese Aufgabe übernehmen. Hier haben der Kreissportbund, die Stadt,  die Gesamtschule und die Deutsche Olympische Gesellschaft gemeinsam angesetzt und die Idee eines Projektkurses an der Gesamtschule Bad Driburg entwickelt. Vor einem Jahr begann die Gesamtschule dann mit der Umsetzung: 11 Jugendliche aus ihrer Jahrgangstufe Q1 begannen als erste an ihrer Schule damit, entgelt-frei ihren Übungsleiter-Schein zu machen. Nun haben sie ihre Lizenzen erworben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten ihnen Schulleiter Simon Tewes und der Abteilungsleiter für die Gymnasiale Oberstufe, André Meier, ihre Übungsleiterscheine. „Der Projektkurs ist im Übrigen, neben der Möglichkeit Sport als viertes Abiturfach zu belegen, eine hervorragende Möglichkeit der Profilbildung im Bereich Sport und Gesundheit an unserer Schule“, so André Meier, der gleichzeitig auch als Projektlehrer fungierte.

Die Gesamtschule Bad Driburg ist eine der ersten Schulen im Kreis Höxter, die dieses Projekt in ihrer Schülerschaft startete. „Schön, dass wir dieses Projekt initiieren konnten“, freut sich der 1. Vorsitzende der Deutschen Olympischen Gesellschaft Bezirksgruppe Hochstift Paderborn, Michael Scholle. „Es ist einfach eine Win-win-Situation für alle: die Schülerinnen und Schüler erwerben kostenfrei den Übungsleiterschein, die Vereine bekommen neue Übungsleiter und die Gesamtschule kann die Kursabsolventen ebenfalls flexibel einsetzen; so haben sie zum Beispiel schon seit einiger Zeit ein neues Pausensportangebot am Standort Kapellenstraße betreut.“

Lob kam im Verlauf der Feierstunde auch aus Düsseldorf aus der Staatskanzlei des Landes NRW. „Es ist ganz besonders wertvoll, dass Sie dieses Projekt mit so vielen Partnern gemeinschaftlich umgesetzt haben. Das zeigt, dass die Thematik in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Da sind Sie als Kommune Vorreiter!“ so Henning Schreiber, stellvertretender Abteilungsleiter Sport und Ehrenamt, der online zugeschaltet war. Auch MdL Matthias Goeken lobte die Initiative. Er war persönlich zur Feierstunde angereist und gratulierte den Absolventen. Im Landtag werde aktuell beraten, Schülern an Sportschulen das Erreichen der Übungsleiterscheine zu erleichtern. Da sei Bad Driburg mit dieser Initiative ein wahres Vorbild.

Ehrenamt besonders wichtig in einer schwierigen Zeit

Auch der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes Höxter Reiner Stuhldreyer hob die Wichtigkeit des Engagements der Schüler hervor: „Wir leben in einer schwierigen Zeit. Da ist das Ehrenamt und das „Sich-füreinander-einsetzen“ unglaublich wichtig!“ Die 17- bis 18-jährigen hatten im Kursverlauf bereits verschiedene Praxiseinsätze so zum Beispiel bei einem sogenannten „Open Sunday“, einem offenen Sportangebot in der Großturnhalle, und in den Vereinen, um auch die notwendige Vernetzung mit potenziellen, zukünftigen  Einsatzorten  herzustellen. Für drei der frisch gebackenen Übungsleiter gibt es schon ganz konkrete Anfragen von Vereinen aus dem Stadtgebiet.

Die Gesamtschule hofft auf viele weitere Folgekurse. Für das nächste Schuljahr haben sich dazu bereits 14 neue Schülerinnen und Schüler angemeldet. „Wir sind sehr stolz auf die erreichten Erfolge und sehr gespannt auf den zukünftigen Verlauf des Projektes. Schön, dass unsere Schüler somit den Vereinen vor Ort ein Stück weiterhelfen können“, schloss Schulleiter Simon Tewes. Als Anerkennung der erbrachten Leistungen und des außerunterrichtlichen Engagements spendierte die Gesamtschule ihrer Oberstufe einen Tisch-Fußball-Kicker für den Oberstufenraum.

Fotounterschrift: Von links: Michael Scholle (DOG), MdL Matthias Goeken, Peter Kufner (TV Jahn). Von rechts: Sportdezernent Uwe Damer, Reiner Stuhldreyer (KSB), Kurslehrer André Meier, Schulleiter Simon Tewes sowie die Absolventen.