Wo führt es hin, das Rohr im Klo? Die Klassen 5b und 5c besuchen die Kläranlage in Herste

15 Apr 2024

Kurz vor den Osterferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c der Gesamtschule die spannende Gelegenheit, das Klärwerk in Herste zu besuchen. Im Rahmen des GL-Unterrichts, der sich in diesem Halbjahr mit dem Thema „Wasser“ befasst, begaben sich die Lernenden gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Guntermann und Frau Smith auf eine Exkursion, um mehr über die Abwasserreinigung zu erfahren.

Abwassermeister Thomas Adden führte die neugierigen Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Reinigungsstufen der Kläranlage, beginnend mit dem Abwasser, das beispielsweise aus der Toilette abgespült wird. Mit anschaulichen Erklärungen verdeutlichte er den Prozess der Abwasserreinigung und machte deutlich, wie wichtig es ist, das Abwasser ordnungsgemäß zu entsorgen.

Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war die Vielzahl von Gegenständen, die unsachgemäß über die Toilette entsorgt werden und die Reinigung des Abwassers erheblich erschweren. Dieses Erlebnis wird den Lernenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und sie dazu ermutigen, verantwortungsbewusst mit der Entsorgung von Abwasser umzugehen.

Die Exkursion zur Kläranlage war nicht nur lehrreich, sondern auch eine erlebnisreiche Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, das theoretisch Gelernte in der Praxis zu erleben. Wir bedanken uns herzlich bei Abwassermeister Thomas Adden und dem gesamten Team des Klärwerks in Herste für die interessante Führung und die spannenden Einblicke in die Abwasserreinigung.